· 

Ernährungsformen

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit verschiedenen Ernährungsformen. Beispiele dafür wären Vegetarismus, Veganismus, Paleo-Ernährung, Ayurvedische Ernährung sowie Ernährung nach TCM. Darüber hinaus spielen ein gestiegenes Umweltbewusstsein, Tierhaltung sowie die Gesundheit eine wichtige Rolle im Bezug auf den Speiseplan der Menschen.

 

Der Veganismus

 

Eine der beliebtesten Ernährungsformen heutzutage ist der Veganismus. Es ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Lebensform. Sie versucht, so weit wie möglich, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden. Dazu kommen noch die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt.

 

Viele Menschen beginnen bei einer Umstellung zu einer veganen Lebensweise bei der Ernährung. Es wird auf Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier und Honig verzichtet. Weiters fallen Leder, Wolle, Seide und Pelz ebenso weg. Kosmetika und diverse Hygieneartikel sowie deren tierische Inhaltsstoffe sind ebenfalls nicht vegan. Die Ausbeutung von Tieren umschließt Zirkusse, Zoos und Aquarien.

 

Vorteil

Der größte Vorteil der veganen Ernährung ist der Aspekte des Tierschutzes und somit auch des Umweltschutzes. Tierische Produkte werden meist in Massen produziert, um niedrige Preise zu erzielen und somit mehr Umsatz zu erwirtschaften. Massentierhaltung bringt jedoch meist viel Tierleid sowie Krankheiten mit sich. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass sie somit systematisch zu Lebensmittel- und Konsumgütermaschinen gemacht werden. VeganerInnen distanzieren sich somit mit ihrer Entscheidung von der Ausbeutung der Lebewesen.

 

Nachteil

Auf der anderen Seite gibt es leider auch den negativen Aspekt dieser Ernährungsform. Bei einer unausgewogenen veganen Kost können Nährstoffmängel aufgrund der nicht ausreichend zugeführten Menge entstehen. Gerade Eisen, Vitamin D, Vitamin B12, Zink und Omega-3-Fettsäuren sowie Jod sind meist nicht in dem notwenigem Ausmaß vorhanden, weshalb Lebensmittel mit Sorgfalt ausgewählt werden sollten. Gerade bei Säuglingen und Schwangeren sollte auf die ausreichende Nährstoffzufuhr geachtet werden.

Dies ist auch der Grund, warum Veganismus nicht für jeden geeignet ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0